Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache

Beitragvon philistion » Do 17. Sep 2009, 21:15

Hallo,

kennt jemand eine Buchempfehlung für ein etymologisches Lateinwörterbuch?
Gibt es das vielleicht sogar im Internet?

Interessant wäre außerdem auch ein Wörterbuch welches die Entwicklungen von lateinischen Wörtern auflistet.
z.b. bei persuadere auf to persuade im Englischen oder von fames auf faim im Französischen.
Natürlich v.a. bei nicht so offensichtlichen Fällen interessant.

Gibt es sowas?

Ich muss einen ziemlich großen Grundwortschatz lernen und versuche bei fast allen Vokabeln Bezüge herzustellen, bei den folgenden gelingt es mir aber trotz recht guter Französisch- und Englischkenntnisser nicht:

cadere
cedere

Kennt jemand Eselsbrücken bei diesen Verben bzw. kann Bezüge zu modernen Sprachen nennen? (italienisch bringt mir übrigens nichts)

mfG
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache

Beitragvon RM » Fr 18. Sep 2009, 00:59

Versuch mal den Walde-Hofmann: http://www.archive.org/details/walde

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Re: Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache

Beitragvon philistion » Fr 18. Sep 2009, 09:50

Vielen Dank, jetzt weiß ich auch endlich wie man das nennt was ich suche.

Ein Lateinisches Abkunfts- und Wirkungswörterbuch :)

Bei cadere fungiert nun also die Kadenz als Eselsbrücke, sehr schön! cadaver wäre im Walde-Hoffman auch erwähnt als ab-/verfallen.. -> Kadaver
Und bei cedere das Zedieren, also das Abtreten von Forderungen und Rechten

Sehr hilfreich!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste