Narzissus und Echo

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Narzissus und Echo

Beitragvon herlitz » So 12. Jul 2009, 15:40

Heute brauch ich mal eure Hilfe für eine Freundin, die leider selbst kein Internet hat. Aber dafür hat sie ja mich :D .
Sie muss eine Hausarbeit zu Ovids "Narzissus und Echo" schreiben. Da der Text für eine komplette Interpretation zu lang ist, soll eine zentrale Frage/Schlüsselfrage (ev. auch mit weiteren abgeleiteten Fragen) in den Raum gestellt, behandelt und letztlich natürlich beantwortet werden. Alles muss dann mit Textstellen, Stilmitteln usw. belegt werden, aber das sollte nicht das Problem sein...
Fällt euch vielleicht was Gutes ein? Keine der Figuren sollte dabei zu kurz kommen.
Wäre echt nett, wenn ihr ein paar Tipps für sie hättet.
Danke schon mal!
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon RM » Mo 13. Jul 2009, 18:38

Tja, keiner antwortet, nicht einmal Echo ... :( Vielleicht sollte Narzissus lauter und präziser rufen :eek:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon herlitz » Mo 13. Jul 2009, 18:58

Nun, wenn ich präziser sein könnte, dann hätte ich die Antwort schon.....
Das Problem ist hier nicht die Analyse und Interpretation der Geschichte, sondern die Findung eines Kerngedankens in Frageform. Anbieten würde sich hier natürlich das Spiegelmotiv, aber da kommt meiner Freundin die gute Echo etwas zu kurz weg. Außerdem ist das Thema schon recht abgedroschen, da fällt es schwer, noch etwas draufzusetzen.
Wir haben uns jetzt überlegt, ob sie sich nicht mal mit den Parallelen bzw. Gegensätzen der Echo- und Narcissusgeschichte beschäftigt. Aber gibt das genug Stoff her? Und wie könnte man die Frage formulieren?
Was meint ihr?
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon herlitz » Fr 17. Jul 2009, 07:51

Hat denn keiner einen Tipp?
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon al-iksir » Fr 17. Jul 2009, 16:37

Ich vermute mal, die Art der Aufgabenstellung ist immer noch nicht für jeden klar erkennbar. :?
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon herlitz » Fr 17. Jul 2009, 19:50

Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? Sorry!
Normalerweise muss man in einer Hausarbeit ja den kompletten Text interpretieren. Diese Geschichte ist aber so lang, dass man sich eine zentrale Frage zu dem Thema ausdenken und in den Mittelpunkt der HA stellen soll. Diese Frage analysiert man dann und beantwortet sie mithilfe von entsprechenden Textstellen.
Aber welche Frage könnte man denn nun nehmen? Ich finde das ehrlich gesagt schwieriger, als den ganzen Text zu interpretieren. Um beiden Figuren gerecht zu werden, dachten wir (wie oben bereits erwähnt) daran, Parallelen zwischen Narcissus und Echo zu ziehen. Als Beispiel: beide sterben an unerfüllter Liebe, erleben Einsamkeit und Trennungsschmerz; sind in irgendeiner Weise hörig - Echo verfällt Narcissus, dieser verfällt seinem eigenen Spiegelbild....
So, ich hoffe, das versteht jetzt einer und hilft.
Danke!!!
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon Merkur » Fr 17. Jul 2009, 19:53

vielleicht etwas zu platt, aber: ist nicht bei Narcissus und Echo die Kommunikation recht interessant?
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon herlitz » Sa 18. Jul 2009, 17:02

Guter Gedanke! Hat noch jemand eine Idee?
Vor allem die Formulierung der Frage wird sicher ein Problem.
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon al-iksir » Sa 18. Jul 2009, 23:35

Mein erster Gedanke hierzu waren eher Parallelen im Hinblick auf Schicksal und Verhängnis:

a) Schicksal Echos (bzw. Bestrafung) und
b) Verhängnis des Narcissus

Sowohl bei a) als auch bei b) geht es um Reflexion (in physikalischem Sinne): einmal um Reflexion von Schall (Echo wird bestraft, immer den Schluss einer Rede zu wiederholen), einmal um Reflexion von Licht (Narcissus findet sein Verhängnis darin, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild im Wasser verliebt).

Ob man daraus eine sinnvolle Fragestellung basteln kann, weiß ich allerdings nicht. :nixweiss:

Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Narzissus und Echo

Beitragvon herlitz » So 19. Jul 2009, 10:02

Sehr gut, so langsam wird's doch.
Die Fragestellung muss ja mit in die Einleitung. Vielleicht könnte man es ungefähr so aufbauen:
-hier gibt es zwei Metamorphosen
-Ovid verknüpft die Echo- und Narcissuserzählung und schafft damit eine (komplexe)
Beziehungsgeschichte
-stellt sich nun die Frage: was bezweckt er damit?
-Lassen sich Parallelen erkennen oder vielleicht Gegensätze (Echo: akustische Reflexion- Narcissus:
optische Reflexion?)

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.
Gibt es eigentlich noch mehr Erzählungen von Ovid, in denen zwei oder mehr Metamorphosen vorkommen? Mir fällt keine ein, allerdings kenne ich mich auch nicht sooo gut aus:
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste