Einfache Anfängerlektüre

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon philistion » Di 17. Mär 2009, 00:55

Salvete!

Ich suche für Bekannte einen möglichst einfachen Einstieg in lateinischen Lesestoff.
Habe ihnen schon meine lateinischen Asterix-Hefte geliehen, die waren ihnen aber noch zu "mühsam", bzw. sie mussten sehr oft nachschauen und (zitat->) "arbeiten".

Gibt es sonst vielleicht noch leichtere Lesehefte die auch Anfänger sehr gut lesen können (und damit meine ich nicht übersetzen, denn das schaffen die bei Asterix auch, nur macht es ihnen keinen Spaß am Abend im Bett zu sitzen und langsam mit Block und Bleistift den Satz auseinanderzunehmen.)

Ich dachte mehr an vielleicht auch neueres moderneres Latein, welches an unsere Satzbauten angelehnt ist und somit vielleicht auch einem Anfänger Freude am Lesen bereitet?

Gibts da was, was man empfehlen könnte?

Danke!

Valete!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon Merkur » Di 17. Mär 2009, 01:05

einen Blick wert sind natürlich immer die Orberg-Bücher mit entsprechendem Beiwerk.

Ansonsten fällt mir noch spontan ein eine (österreichische, wenn ich mich nicht irre) Schullektüre, die Hygin-Fabeln in kolometrischer Darstellung bringt, was das Lesen, zumal mit den Vokabelangaben, recht erleichtert.
Bei Interesse suche ich das Buch in unserer Bib, dann kann ich genauere bibliograph. Angaben machen.

Außerdem sind heiter und schön zu lesen die Humanistengespräche. Z.B.: http://www.stoa.org/hopper/text.jsp?doc ... lloquium=1


Wenn du etwas möchtest, dass sich "im Sprachbau anlehnt" ans Deutsche, könntest du ja die Vox Latina nehmen, propter similitudines syntactico-linguisticas quasi :roll:

lg,
M.


P.S.: Für leichteres Latein ist natürlich auch das Novum Testamentum immer ein heißer Tipp, zumal die ein oder andere Jesus-Story ja jeder/-m bekannt sein dürfte.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon RM » Di 17. Mär 2009, 02:06

Die "Altercatio Hadriani Augusti et Epictiti philosophi".
Ansonsten z.B. der Orbis Pictus von Comenius, einige ausgewählte Martial-Epigramme, Apicius :wink: , ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon berti » Mi 18. Mär 2009, 12:30

Mein Tipp: Rudgarius

Hatten wir früher mal in der Schule gelesen. Es gibt keine schwere Satzkonstruktionen und die Geschichte ist auch nicht uninteressant. Man kann den Text eigentlich ,,runterübersetzen"

Link:

http://www.amazon.de/Studio-01-Rudgarius-puer-fortissimus/dp/3766157213
- suum cuique -
Benutzeravatar
berti
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 21:23

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon Laptop » Do 19. Mär 2009, 06:40

Es gibt viel an Anfängerlektüre, was man empfehlen könnte. Ich empfehle mal ... arbitrio meo ... das hier: http://www.elimagazines.com/special/com ... /index.htm

Weil ich es irgendwie modern und nett zugleich fand. Weitergehend dann, warum nicht Harry Potter oder Asterix?

Dieser Savant beim Beckmann meinte doch er nehme als Erstlektüre bei Fremdsprachen Kindertexte, so wie Muttersprachler auch anfangen. Fand ich einleuchtend.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon RM » Fr 20. Mär 2009, 21:20

Hab noch was Interessantes entdeckt, und zwar den Reisebericht der Egeria ins Heilige Land (aus dem Jahr 380 n.Chr.):
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost04/Egeria/ege_it00.html

Ist kein allzu schweres Latein.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon Laptop » Sa 21. Mär 2009, 05:58

@RM Liest sich in der Tat flott, und das aus dem Jahr 380, soso. Reiseberichte sind oft lesenswert, man kann sie sozusagen als die Vorstufe des Romans betrachten, zu Zeiten, wo es eben noch keine Romane gab. Der Roman ist eine relativ neue Erfindung. Mal von wenigen Ausnahmen wie dem Abendessen bei Trimalchio abgesehen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon RM » Sa 21. Mär 2009, 12:35

... und des Apuleius goldenem Esel und dem Appolonius-Roman ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Einfache Anfängerlektüre

Beitragvon philistion » Sa 21. Mär 2009, 14:30

RM hat geschrieben:Hab noch was Interessantes entdeckt, und zwar den Reisebericht der Egeria ins Heilige Land (aus dem Jahr 380 n.Chr.):
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost04/Egeria/ege_it00.html

Ist kein allzu schweres Latein.

8) RM


Das ist nun schon bedeutend einfacher zu lesen, Danke für den Tipp!

Als Bettlektüre zwar noch immer etwas zu schwierig, aber bei Weitem angenehmer als alles was ich bisher gelesen habe.

Asterix-Comics scheinen doch noch eine Weile die einzigen lateinischen Bücher auf dem Nachtkästchen zu bleiben.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste