Hilfe für Übersetzung

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hilfe für Übersetzung

Beitragvon jay » So 9. Mai 2010, 21:07

Guten Abend,

ich übersetzte einen Text von Latein auf Deutsch. Einige Sätze bin ich nicht sicher. Und ich möchte von euch einen Komentar hören.

Tandem magister tacet et horam finit. Nunc pueri laeti sunt, :? nam magister verbis suis cunctos fatigavit.
Übersetzt: Endlich schweigt der Lehrer und beendet die Stunde. Jetzt sind die Jungen froh, 1) denn der Lehrer hat alle mit seinen Worten ermüdet/ 2)denn der Lehrer ermüdete alle mit seinen Worten.

:? At pueris in animo est forum visitare,....
Übersetzt: 1) Aber die Jungen beabsichtigen, den Marktplatz zu besuchen /2) Aber die Jungen haben im Sinn, das Forum zu besuchen.
Benutzeravatar
jay
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:39

Re: Hilfe für Übersetzung

Beitragvon Tiberis » So 9. Mai 2010, 22:36

es sind jeweils BEIDE übersetzungen richtig!
zu fatigavit: im lateinischen ist (wie hier) das perfekt die erzählform, der im deutschen das praeteritum (mitvergangenheit) entspricht. aber umgangssprachlich ist vor allem im süddeutschen raum die vergangenheit als erzählform gebräuchlich.
zu forum : nachdem ein forum ja nicht wirklich einem "marktplatz" entspricht, sondern neben der wirtschaftlichen vor allem eine politische und sakrale funktion hat, ist es besser, das wort unübersetzt zu lassen und eben "forum" zu sagen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Hilfe für Übersetzung

Beitragvon jay » So 9. Mai 2010, 22:42

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jetzt ist alles klar geworden.

Gute Nacht !

Liebe Grüße

Jay :)
Benutzeravatar
jay
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 23:39


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste