Latein Hauptseite Latein Übersetzungen Latein Vokabeln Latein Wörterbuch Latein Tipps Latein Software Latein Buchempfehlungen Latein Artikel Latein Links Latein Sitemap Latein Impressum Latein Kontakt
Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hexen.
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 13:54 
Dictator

Eine Überlegung zur Etymologie des Wortes "hexen": im Latein ist der Begriff der Hexe mit dem der Ohreule verbunden (strix, striga), man sah in der Eule mit ihren großen leuchtenden nach vorn gerichteten Augen (wie es sonst kein Vogel hat) etwas menschenähnliches und furchterregendes. Und nun die Verbindung von Vogel zu Hexe im Deutschen: Nun hat man früher das ausbrüten der Vögel "aushecken" oder "hecken" genannt. Auch heute noch negativ als "eine List aushecken", "sich etwas böses ausdenken oder vorbereiten". Ist eine Hexe die, die etwas ausheckt? Insbesondere in Assoziation mit dem sog. Satansei oder Incuba? Die übliche etymologische "Erklärung" versucht Hexe in Zusammenhang mit "Hecke" zu bringen, was mir etwas weit hergeholt erscheint.

Betreff des Beitrags: Re: Hexen.
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 19:29 
Aedilis

Schauen wir uns mal die bisherigen Erklärungsversuche an:

Die ältesten bezeugten Formen von Hexe sind
ahd. hazussa/hazissa/hazessa/hagazussa (10./11. Jh.).
ahd. hazus/hazis (wohl apokopierte Form)

Parallelformen gibt es nur in anderen germanischen Sprachen:
mittelniederl. haghetisse, haghetesse
altengl. hægtes(se)

dtv und Kluge treten beide dafür ein, es handele sich hier um ein Kompositum mit dem ersten Bestandteil „Hag“ (Zaun, Gehege, davon auch die „Hecke“). Kluge verbindet das dann vom Sinn her mit altnord. „tunrida“ und mhd. „zunrite“ (Zaunreiterin, Hexe !) und schließt daraus, dass in der germanischen Mythologie Hexen auf Zäunen reiten (heute auf Bestenstielen, damals auf Zäunen…).

Kluge zitiert allerdings auch einen gewissen Polomé*, der „Hag“ wie du mit „hecken“ in Verbindung bringt. Die Wurzel findet sich zuerst ahd. in „hegathruos(a)“ (männl. Geschlechtsteile aller Art), aber auch in mittelengl. „hacchen“ (etwas ausbrüten). Also die „hag“-Wurzel in irgendeinem sexuellen Fortpflanzungskontext.
Lautgeschichtlich hab ich aber bei dieser Erklärung ein wenig Bedenken, weil die ahd. Formen von der hecken-Wurzel bereits zu „heg“ geworden sind, die ahd. Formen von „Hexe“ aber alle noch das alte a haben (hazus, hagazussa etc.)

Endgültige Klärung könnte man vielleicht nur durch entsprechende Kenntnisse der germanischen Mythologie erreichen, also sprich, ob dort Hexen eher mit Zäunen oder mit Sexualität/Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wurden. Vielleicht hat ja jemand ein Lexikon germanischer Altertumskunde oder Kenntnisse über die Merseburger Zaubersprüche ?

Übrigens: der zweite Bestandteil des Kompositums ist nach dtv und Kluge übereinstimmend mit norwegisch „tysja“ (Elfe) und litauisch „dvasià“ (Geist) in Verbindung zu bringen (indogermanische Wurzel *dheus/dhwes = Geist/Gespenst).
Ich möchte aber auch auf ahd. zusza (Decke) hinweisen.

-----
*Bibliographie: E.C. Polomé in Bergmann/Tiefenbach/Voetz (Hrsg.): Althochdeutsch (Festschrift Schützeichel). Heidelberg: Carl Winter, 1987, S. 1107-1112.

BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 19:46 
Dictator

Ich wollte mir sicherlich nicht anmaßen, hier ein Etymon zu vertreten, sondern lediglich einen kleinen Denkanstoß liefern. Bei der "Zaunreiterin" müßte man erst einmal klären, wie es zu diesem Bild kommt, vielleicht ist mit "Zaun" ja nicht das gemeint, was wir als "Zaun" verstehen. Es ergäbe auch keinen Sinn, da ein Zaun sich nicht bewegt, wie will man ihn reiten? Der Gemeinplatz einer Hexe ist eine Frau, die mit geheimem Wissen über die Mittel der Natur, insb. Zubereitung von Drogen, Tränken, Giften, aber auch Heilmitteln ausgestattet ist. Zauber i.S.v. "unerklärliche Wirkung" oder "geheimes Wissen". Diese Zubereitung, ich nenne mal das Bild des Köchelns über einem Kessel, ist in gewissem Sinne das "Aushecken" einer geheim-gehaltenen geplanten Wirkung. Du hast sicherlich recht, daß "hagazissa" durch das Stamm-a etwas entfernt ist von "hecken", anderseits, ist der Ursprung von "hecken" auch nicht ganz geklärt, weshalb es nicht unmöglich ist, daß "hecken" auch einst ein Stamm-a besaß. Zweifellos kann man auch nicht verleugnen, daß das Ausbrüten eine Art "hocken" ist, Adelung will sich aber nicht darauf festlegen "hocken" und "hecken" unter einen Hut zu bringen. Vieles ist ungeklärt ...

BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 20:21 
Aedilis

Laptop hat geschrieben:
Du hast sicherlich recht, daß "hagazissa" durch das Stamm-a etwas entfernt ist von "hecken", anderseits, ist der Ursprung von "hecken" auch nicht ganz geklärt, weshalb es nicht unmöglich ist, daß "hecken" auch einst ein Stamm-a besaß.

Davon geh ich ja aus! hecken muss ursprünglich ein a besessen haben, sonst könnte man ja die entsprechende englische Form nicht erklären. Es war im Ahd. generell so, dass a zu e umgelautet wurden, wenn in der Folgesilbe ursprünglich ein i stand*:
ahd. ih fangu (ich fange), aber ursprüngliches "er fangit" wird zu "fengit" (er fängt). Daraus erklären sich viele Umlautpaare im Dt. heute: Gast - Gäste (urspr. gasti, dann gesti), mahlen - Mehl, backen - er bäckt...
Also hecken (zu einer hag-Wurzel gestellt) muss ursprünglich auch ein a gehabt haben. Nur muss die Umlautung schon früher erfolgt sein, als bei Hexe.

-------
*für Klugscheißer: ich glaube, das nennt man Primärumlaut.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 01:41 
Dictator

Ich denke ich verstehe. Bei Adelung ist auch von "Zaun" die Rede
Zitat:
Anm. Frisch leitet es ("hecken", Anm. d. Verfassers) von Hecke, ein Zaun, Gebüsch, her, andere von dem Angels. Aeg, ein Ey. Allein, da es scheinet, daß es ehedem überhaupt hervor bringen, zeugen bedeutet habe, so muß es wohl von einem andern Stamme herkommen, der dessen Bedeutung nicht so sehr einschränket. S. Heckdrüse.
Vielleicht handelt es sich bei Zaun und hecken um homonyme, und wo man "Zaun" vermutet, kann man auch "hecken" vermuten. Freilich bin ich kein Kenner des Ahd. und müßte mich da erst einmal einarbeiten ...

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 15:14 
Senator

SALVETE
Zusammenfassend kann man etwa sagen, dass es für den zweiten Teil des Wortes "hagazussa" die unumstrittene Erklärung "Elfe", "Zauberin" o. dergl. gibt, während für den ersten Teil (hag, heg) mehrere Möglichkeiten bestehen:
1) Fruchtbarkeit, Sexualität
2) Hecke, Zaun
3) vielleicht eine Wurzel, die trotz der vordergründigen Unterschiedlichkeit beides bedeuten kann
4) vielleicht eine Wurzel, die weder zu 1) noch 2) gehört

Mir persönlich erscheint, obwohl ich mich mit Etymologie nicht auskenne, Punkt 1) nicht sehr wahrscheinlich. Dass eine Hexe auch mit Fruchtbarkeitszauber zu tun hat, muss nicht extra erwähnt werden. Das sollte zum Repertoire gehören.
2) Wenn sie ihrer Tätigkeit im Verborgenen nachgeht, scheint mir "Hecke", "Zaun" recht gut zu passen. Sie reitet nicht drauf, sie werkt im Schutz eines Zaunes, einer Hecke. Wo wohnt denn die Hexe aus "Hänsel u. Gretel"? Wohl nicht mitten im Ort ...

VALETE

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 14:02 
Censor

Salvete

Die entsprechende Wikipedia-Seite scheint mir sehr gut zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexehttp:/ ... /wiki/Hexe

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 14:34 
Censor

Addendum

War seinerzeit recht überzeugt von Dürrs (Traumzeit 1985) Interpretation und seiner Verankerung der "Zaunreiterin" im Schamanismus. Eine metonymisch-metaphorische Begriffsbildung so meint er.

Hierzu und späteren auch etymologisch interessierten Forschern:

Wiedemann

BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 12:51 
Censor

Übrigens, Laptop, Strix ist der Kauz, zumindest seit Linne, wenn der der taxonom. Namensgeber war.

Es ist mit schleierhaft, warum die indog. Etymologen soviel auf ihrem Vokalismus beharren. Vom Bilde her, gehören alle die Wurzeln heck, hack, hock, huck und hick zusammen.

Hecke stellt sich zu Hag ( -hagen), Die Dörfer waren früher immer von dichten und oft dornigen Hecken umgeben. In vielen Dörfern in Mec-Pom findet man noch Reste. Feldsteinmauern, auf denen dann Dorniges gesetzt wurde, z. B. Wildrose mit den Hagebutten. In der Hecke heckten naturgemäß die Vögel (Heckenbrüter) ihre Brut aus, wie eine Räuberbande einen Plan ausheckt. Zum Hecken braucht man eine Hacken (Glied), deswegen gleicht die Hacke (Gartenwerkzeug) dem Hacken (in der Wand) und Holz tut man hacken, sofern es nicht zum Hick-hack entartet, aber mit dem Beil. Der Vogel hockt auf dem Nest, bildet dort quasi einen Höcker, besonders, wenn er seine Jungen hegt und Pflegt. Eine Erhebung geht dann als Hügel, Huckel (Huckepack), Buckel durch. Auch Hagel und Heu gehört hierher, ebenso wie hecheln.

Die Verbindung von hauen/schlagen zu Hecke stellt sich so her, daß beim Roden das abgehauene Gut um das gerodete Stück herum in Form einer Hecke abgelegt wurde, so wurde das Stück Land eingehegt. Dort wuchs dann mit der Zeit das Buschwerk.

Mich dünkt auch bei der Etymologie ist nicht der Vokalismus wichtig, - Es gibt viel zu wenig Belege! -, sondern ob die Bilder stimmig sind, also, ob sich eine Bedeutung in der andern erkennen läßt. Schwierig ist in jedem Fall die offene Grenze zur Phantasie. Aber wer sagt denn, daß ein Wort nur auf eine Art entsteht.

Die Grundbedeutung von hag soll schlagen sein.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/ ... #GH00675L0

Wie aber Hexe? Du gehst zum Weibe? Vergiss die Peitsche nicht! Wenn ich Materialist wäre, würd ich sagen: Eine alleinstehende Frau? Was macht ein fremder Mann dort? Als Okkultist würd ich auf Sexualmagie - was immer das Wort bedeuten mag - tippen. Sex wird immer als Gewalt, Schlagen verstanden. Denke nur an Violett und Violence.

Ich habe strega, und strix und Stregeria immer mit dem Bestricken zusammengebracht, dem Bezaubern, Nesteln! Netzknüpfen, Bindungen herstellen - etc.

BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 16:30 
Dictator

> Strix ist der Kauz, zumindest seit Linne, wenn der
> der taxonom. Namensgeber war.

Nach Döderlein ist es die Nachteule. Und Döderlein und Linné sind von ihrer Kompetenz im Lateinischen schon weit auseinander. Linné ist mir mit seiner Taxonomie immer wieder als "schludrig" und "unkundig" aufgefallen.

> Es ist mit schleierhaft, warum die indog. Etymologen soviel auf
> ihrem Vokalismus beharren. Vom Bilde her, gehören alle die
> Wurzeln heck, hack, hock, huck und hick zusammen.

Wie kommst du darauf?

> Wildrose mit den Hagebutten. In der Hecke heckten
> naturgemäß die Vögel (Heckenbrüter) ihre Brut aus, wie eine
> Räuberbande einen Plan ausheckt. Zum Hecken braucht
> man eine Hacken (Glied), deswegen gleicht die Hacke
> (Gartenwerkzeug) dem Hacken (in der Wand) und Holz tut
> man hacken, sofern es nicht zum Hick-hack entartet,
> aber mit dem Beil. Der Vogel hockt auf dem Nest, bildet dort
> quasi einen Höcker, besonders, wenn er seine Jungen
> hegt und Pflegt. Eine Erhebung geht dann als Hügel, Huckel
> (Huckepack)
, Buckel durch. Auch Hagel und Heu gehört hierher,
> ebenso wie hecheln.

Ist das deine brainstorming-Etymologie? Einfach ähnlich klingende Wörter zusammenwerfen? Vokale spielen keine Rolle mehr? Hecken hängt zusammen mit hocken. Hag/Hecke und Hacke haben damit nichts zu tun.

> Die Verbindung von hauen/schlagen zu Hecke stellt sich so her, daß
> beim Roden das abgehauene Gut um das gerodete Stück herum in
> Form einer Hecke abgelegt wurde, so wurde das Stück Land
> eingehegt. Dort wuchs dann mit der Zeit das Buschwerk.

Für wen stellt sich die Verbindung so her? Da fehlt mir ein "ich meine/glaube/finde, daß …", ansonsten ein Beleg.

> Die Grundbedeutung von hag soll schlagen sein.
Keine Ahnung. Ich vermute es hat eher etwas mit Haken (Dorn) zu tun, da Grimm auch immer wieder darauf hinweist, daß eine Hecke in erster Linie ein dorniges Gebüsch ist, und eine "Egge" auch eine Art Dorn ist.

> Sex wird immer als Gewalt, Schlagen verstanden. Denke nur an
> Violett und Violence.

Von wem wird Sex immer als Gewalt verstanden? Von dir? Sorry, aber das ist Unsinn.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 10:52 
Quaestor

Echsen = Lizard
Zauberer = Wizard
:pillepalle:

Der Name stammt aus dem Kornischen „Lys Ardh“, was sich mit Hohes Gericht übersetzen lässt. Der Begriff wurde zum englischen „Lizard“ umgewandelt, was allerdings „Eid..echse“ bedeutet.

Eid = Oath kommt wohl von Atha.

Also die Hexen waren Frauen die vor Gericht das Urteil sprachen. Einen mit einem Bann belegten. Aus Eid wurde ein einfaches H(warum auch immer) , also Hexen.

Die Hexe auf Schwedisch = Trollkvina -- Kvinna = Frau.
Färöisch kvinna ist unter anderem verwandt mit englisch queen, das sich aus der selben germanischen Wurzel bildete.
Hexe = St.reg.a (ital.)

Nachtrag:

Über den Eid bei Wiki:
Erst durch diese Berührung (eines Gegenstandes) wurde nach Auffassung der Germanen der Zauber des Eides erzeugt und die Verbindung mit den übersinnlichen Eidmächten hergestellt.

Zuletzt geändert von Radix am Sa 26. Jun 2010, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 20:48 
Senator

violett und violence. Ganz klar. Das Veillchen (lat. viola) ist natürlich eine sehr gewalttätige Pflanze. Daher leitet sich das Verb violare natürlich von dieser Pflanze ab.
Eine weitere Sache stimmt mich bedenklich: Ist eine Wiese tatsächlich Anlass zum Toben? Der Rasen hat bestimmt etwas mit der Verb rasen zu tun.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 22:40 
Censor

Assoziationshilfen

1. Bei Viola an den Hamelner Rattenfänger oder den Schlangenbeschwörer oder Orpheus denken, mit Gewalt ist nicht immer die der Muskeln gemeint.

2. Umgekehrt könnt ein Schuh draus werden - radere- der Rasen, auf dem man dann rasen kann.

3. @Radix Manche lassen Lacerare und Lacerta außen vor, und leiten Lizard - Liz - Elisabeth ab, weswegen Mockturtel, Rabbit und Alice diese auch bewirtetet - im Wonderland. :hammer:

Zuletzt geändert von brakbekl am Sa 26. Jun 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 26. Jun 2010, 01:05 
Dictator

@babekkl Du bist schon überdurchschnittlich weit fortgeschritten in den Fachbereichen Latein und Linguistik, um solche albernen Zusammenhänge herzuleiten. Das hast du doch gar nicht nötig. Etymologie hat nichts mit Assoziationen oder Kreativität zu tun, sondern eher mit guter Nachforschung. Kreativität ist in anderen Bereichen gefragt, Musik z.B.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden