Übrigens, Laptop, Strix ist der Kauz, zumindest seit Linne, wenn der der taxonom. Namensgeber war.
Es ist mit schleierhaft, warum die indog. Etymologen soviel auf ihrem Vokalismus beharren. Vom Bilde her, gehören alle die Wurzeln heck, hack, hock, huck und hick zusammen.
Hecke stellt sich zu
Hag ( -hagen), Die Dörfer waren früher immer von dichten und oft dornigen
Hecken umgeben. In vielen Dörfern in Mec-Pom findet man noch Reste. Feldsteinmauern, auf denen dann Dorniges gesetzt wurde, z. B. Wildrose mit den Hagebutten. In der Hecke
heckten naturgemäß die Vögel (Heckenbrüter) ihre Brut aus, wie eine Räuberbande einen Plan ausheckt. Zum
Hecken braucht man eine
Hacken (Glied), deswegen gleicht die
Hacke (Gartenwerkzeug) dem
Hacken (in der Wand) und Holz tut man
hacken, sofern es nicht zum
Hick-hack entartet, aber mit dem Beil. Der Vogel
hockt auf dem Nest, bildet dort quasi einen
Höcker, besonders, wenn er seine Jungen
hegt und Pflegt. Eine Erhebung geht dann als
Hügel, Huckel (Huckepack), Buckel durch. Auch Hagel und Heu gehört hierher, ebenso wie hecheln.
Die Verbindung von hauen/schlagen zu Hecke stellt sich so her, daß beim Roden das abgehauene Gut um das gerodete Stück herum in Form einer Hecke abgelegt wurde, so wurde das Stück Land eingehegt. Dort wuchs dann mit der Zeit das Buschwerk.
Mich dünkt auch bei der Etymologie ist nicht der Vokalismus wichtig, - Es gibt viel zu wenig Belege! -, sondern ob die Bilder stimmig sind, also, ob sich eine Bedeutung in der andern erkennen läßt. Schwierig ist in jedem Fall die offene Grenze zur Phantasie. Aber wer sagt denn, daß ein Wort nur auf eine Art entsteht.
Die Grundbedeutung von hag soll schlagen sein.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/ ... #GH00675L0 Wie aber Hexe? Du gehst zum Weibe? Vergiss die Peitsche nicht! Wenn ich Materialist wäre, würd ich sagen: Eine alleinstehende Frau? Was macht ein fremder Mann dort? Als Okkultist würd ich auf Sexualmagie - was immer das Wort bedeuten mag - tippen. Sex wird immer als Gewalt, Schlagen verstanden. Denke nur an Violett und Violence.
Ich habe strega, und strix und Stregeria immer mit dem Bestricken zusammengebracht, dem Bezaubern, Nesteln! Netzknüpfen, Bindungen herstellen - etc.