Pl. Ap. 36b Τῑμᾶται δ᾽ οὖν μοι ὁ ἀνὴρ θανάτου. Εἶεν· ἐγὼ δὲ δὴ τίνος ὑμῖν ἀντιτῑμήσομαι͵ ὦ ἄνδρες Ἀθηναῖοι; Ἢ δῆλον ὅτι τῆς ἀξίᾱς; Τί οὖν; Τί ἄξιός εἰμι παθεῖν ἢ ἀποτεῖσαι͵ ὅ τι μαθὼν ἐν τῷ βίῳ οὐχ ἡσυχίᾱν ἦγον͵ ἀλλ᾽ ἀμελήσᾱς ὧνπερ οἱ πολλοί͵ χρηματισμοῦ τε καὶ οἰκονομίᾱς καὶ στρατηγιῶν καὶ δημηγοριῶν καὶ τῶν ἄλλων ἀρχῶν καὶ συνωμοσιῶν καὶ στάσεων τῶν ἐν τῇ πόλει γιγνομένων͵ ἡγησάμενος ἐμαυτὸν (Pl. Ap. 36c) τῷ ὄντι ἐπιεικέστερον εἶναι ἢ ὥστε εἰς ταῦτ᾽ ἰόντα σῴζεσθαι͵ ἐνταῦθα μὲν οὐκ ᾖα, οἷ ἐλθὼν μήτε ὑμῖν μήτε ἐμαυτῷ ἔμελλον μηδὲν ὄφελος εἶναι͵ ἐπὶ δὲ τὸ ἰδίᾳ ἕκαστον ἰὼν εὐεργετεῖν τὴν μεγίστην εὐεργεσίᾱν͵ ὡς ἐγώ φημι͵ ἐνταῦθα ᾖα͵ ἐπιχειρῶν ἕκαστον ὑμῶν πείθειν μὴ πρότερον μήτε τῶν ἑαυτοῦ μηδενὸς ἐπιμελεῖσθαι πρὶν ἑαυτοῦ ἐπιμεληθείη͵ ὅπως ὡς βέλτιστος καὶ φρονιμώτατος ἔσοιτο͵ μήτε τῶν τῆς πόλεως͵ πρὶν αὐτῆς τῆς πόλεως͵ τῶν τε ἄλλων οὕτω κατὰ τὸν (Pl. Ap. 36d) αὐτὸν τρόπον ἐπιμελεῖσθαι – τί οὖν εἰμι ἄξιος παθεῖν τοιοῦτος ὤν;
Dieser Mann aber will mir nun den Tod (als Strafe) zuerkennen. Nun gut. Was aber soll ich mir, ihr Männer von Athen, euch gegenüber dagegen als Strafe zumessen? Sicherlich/offenbar doch nur die angemessene? Was nun? Was verdiene ich zu erleiden oder als Geldstrafe zu bezahlen, (weil) ich - aus welchen Gründen auch immer (cf. Zinsmeister § 136,1c) - in meinem Leben keine Ruhe hielt, sondern das vernachlässigte, worum sich die Mehrheit/die breite Masse (kümmert/sorgt), nämlich um Gelderwerb und Haushaltsführung und um Feldherrenämter und um Volksreden und die anderen Ämter und um Verschwörungen und Parteienkämpfe, die in der Stadt stattfinden, weil ich glaubte, ich sei in der Tat anständiger als dass ich, wenn ich mich in eine solche Situation begäbe, davonkäme? - Dort begab ich mich zwar nicht hin, wo ich, wenn ich mich dorthin begeben (hätte), weder euch noch mir selber von irgendeinem Nutzen sein wollte/konnte, zu dem zu jedem aber persönlich hingehend den größten Nutzen zu erweisen, wie ich behaupte, dorthin wandte ich mich, wobei ich versuchte einen jeden von euch zu überreden sich nicht eher um irgendeine von seinen (Privat)Angelegenheiten zu kümmern bevor er sich um sich selber kümmerte, dass er möglichst gut und verständig sei, weder um die Angelegenheiten der Stadt/des Staates, bevor er sich um die Stadt/den Staat selber gekümmert habe, und um die anderen Dinge so auf dieselbe Weise - was also habe ich verdient zu erleiden, der ich ein solcher bin/da ich ja ein solcher bin?